Beginn der Ausstellung ist am Donnerstag, 2. November, um 18 Uhr in den Räumen für betreutes Wohnen in der Altenwohnanlage „Graf Eitel-Friedrich“, Kornbühlstraße 10 in Hechingen.
Mehr
der Wunsch nach Frieden ist größer denn je. Doch Frieden fällt nicht vom Himmel. In unfriedlichen Zeiten sind wir gefordert, Frieden zu stiften. Täglich neu muss er erworben und abgesichert werden, auch in unserer Gesellschaft, in der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein, unter Freunden. Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg.
Mehr
Insbesondere für junge Frauen mit Migrationshintergrund ist es eine Herausforderung, sich im Alltag zurechtzufinden. Das möchte
Lea Fichtner von der Caritas in Hechingen ändern. Ihr Projekt „Respect and Equality – Requality“ nimmt nach Ostern an Fahrt auf.
Mehr
Beginn der Ausstellung ist am Donnerstag, 2. November, um 18 Uhr in den Räumen für betreutes Wohnen in der Altenwohnanlage „Graf Eitel-Friedrich“, Kornbühlstraße 10 in Hechingen.
Mehr
Vom 16. bis 20. Oktober 2023 findet die Aktion „Zeitenwende in Baden-Württemberg sozial - ökologisch - solidarisch“ statt. Die jährlich stattfindende Aktionswoche bietet die Möglichkeit, diese Perspektiven in die Sozialpolitik, in die Sozialforschung und in die Entwicklung von gesellschaftlichen Lösungsideen einzubringen.
Mehr
An einem Donnerstag waren wir mit dem Frauencafé des Caritasverbands für das Dekanat Zollern e.V. mit den geflüchteten Menschen aus Syrien, dem Irak und der Ukraine auf der Gartenschau in Balingen.
Mehr
Er ist für alle geöffnet und ein ganz normaler Second-Hand-Laden: „Glücksgriff“ nennt die Caritas das Geschäft an der Schloßstraße. Und jetzt ist es auch noch eine Paketstation.
Mehr
Im Second-Hand-Laden „Glücksgriff“ finden Sie aktuell ein großes Angebot an Sommerschuhen für Jung und Alt. Kommen Sie vorbei - Der Einkauf ist für ALLE möglich! Sie finden uns in der Schlossstraße 21, 72379 Hechingen
Mehr
Ihre Nachfolgerin hat die Stelle bereits angetreten. Ursula Koschak hat die Leitung des Hechinger Tafel- und Second-Hand-Ladens abgegeben. Sie blickt auf viele Erfolge zurück, erinnert sich aber auch an schwere Zeiten.
Mehr
Elmar Schubert geht Ende Januar als Caritas-Geschäftsführer in den Ruhestand. Die soziale Schieflage, die sein Berufsleben begleitet hat, wird ihn aber wohl weiterhin aufwühlen.
Mehr
Nach dem Brand ihres Hauses in Burladingen letzte Woche, haben Vater Kudwien 75 Jahre und Sohn Kudwien 42 Jahre nichts mehr. Sie haben nichts von ihrer persönlichen Habe retten können.
Mehr
Seine Mission: Strom sparen – Geld sparen – Klima schonen! In der Videoreihe "Stromsparchecker" gibt er Tipps, wie das am besten klappen kann. Dabei nimmt er das Thermostat, die Waschmaschine, den Fernseher oder die Herdplatte unter die Lupe und zeigt kleine Tricks, wie sich im alltäglichen Gebrauch der Stromverbrauch verringern lässt.
Mehr
Der deutsche Arbeitsmarkt weißt (wie in anderen Ländern auch) verschiedene Besonderheiten auf. Um sich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren, gibt es einiges zu beachten und verschiedene Hürden zu nehmen.
Mehr
Das Fachteam Migration der freien Wohlfahrtspflege (bestehend aus der Diakonischen Bezirksstelle Balingen, der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau, dem Caritasverband für das Dekanat Zollern und dem Internationalen Bund) hat eine digitale Schnitzeljagd zum Thema "Orte der Migration" in der App Actionbound zusammengestellt.
Mehr
Das Frauencafé für geflüchtete Frauen beim Caritasverband Zollern e.V. hatte am Dienstag, den 6.9.2022 Besuch von einer Polizistin, die in einer eindrucksvollen Powerpoint- Präsentation von ihrer Ausbildung und aus ihrem Berufsalltag berichtete.
Mehr
Dorthin gehen, wo das Leben spielt und mittendrin präsent sein mit Zeit und mit einem offenen Ohr. Das war der Grundgedanke des Leitungskreises „‘s Zeitwägele – ein mobiler Ort des Zuhörens“.
Mehr
Hechingen. Bereits seit vielen Jahren arbeitet das Berufliche Schulzentrum Hechingen (BSZ) mit der Hechinger Caritas in verschiedener Art und Weise zusammen.
Mehr
Um den geflüchteten Frauen aus der Empowerment Frauengruppe vom Caritasverband für das Dekanat Zollern e.V. die heimischen Kräuter und Heilpflanzen näher zu bringen und ihnen die Umgebung ihrer neuen Heimat aufzuzeigen, haben wir gemeinsam einen lehrreichen Spaziergang mit der Kräuterheilkundlerin Regina Nerz in der Natur unternommen.
Mehr
Rangendingen. Die Gemeinde Rangendingen bietet in Kooperation mit dem Caritasverband für das Dekanat Zollern e.V. die Möglichkeit sich Menschen anzunehmen, die einer Betreuung bedürfen oder eine Betreuung möchten. Gleichzeitig können pflegende Angehörige entlastet werden und sich einen kleinen Freiraum verschaffen.
Mehr
Seit 7.10. ist im Burladinger Rathaus die Ausstellung „Land ohne Eltern“ zu besichtigen. Durch Kooperation der VHS Burladingen, der Stadtverwaltung Burladingen und des Caritasverbandes für das Dekanat Zollern e.V. konnten die Werke der Fotografin Andrea Diefenbach nach Burladingen geholt werden.
Mehr
Hechingen. Schöne, bunte Meisterwerke entstanden im Sommer durch das Frauenprojekt des Caritasverbandes für das Dekanat Zollern e.V. „Empowerment für Frauen“.
Mehr
Unter diesem Begriff bietet der Caritasverband für das Dekanat Zollern e.V. einen Betreuungs- und Entlastungsdienst für pflegende Angehörige oder nahestehende Pflegepersonen. Sie sollen sich eine Auszeit nehmen können.
Mehr
Claudia Stelzig vom Quartiersmanagement und Emil Weiss von der Migrationsberatung für Erwachsene beim Caritasverband für das Dekanat Zollern e. V. haben die umfassenden Dienste des Verbandes in einem Handflyer zusammengestellt.
Mehr
Typisch meine, deine, unsere Heimat
Anlässlich der Interkulturellen Woche im September 2021 möchten wir zum Thema „Meine, deine, unsere Heimat“ ein Fotoprojekt ins Leben rufen, das wir mit deiner Hilfe gestalten möchten. Dafür bist du und deine Kamera gefragt. Wir freuen uns auf deine Fotos.
Mehr
Hechingen/Jungingen. Desorientierung, sich also nicht mehr richtig orientieren zu können, weder räumlich, sozial noch geistig, ist in aller Regel ein Zeichen von Demenz, die nur wenig merklich beginnt und dann immer stärkere Ausmaße annimmt.
Mehr
Jungingen. Zu einer Auftaktveranstaltung bezüglich der Gründung einer Gruppe Angehöriger von desorientierten Menschen trafen sich in Jungingen fünf Personen, die im Umgang mit kranken Menschen und deren Angehörigen über ein breites Erfahrungsspektrum verfügen.
Mehr
Hechingen. Der Caritasverband für das Dekanat Zollern e.V. richtet ein Demenzforum ein. Beratung und Begleitung in der Einrichtung erfolgt durch das Team Manuela Topp und Karin Eppler, zwei erfahrene Fachkräfte.
Mehr
Hechingen/Balingen/Albstadt. Der diesjährige Aktionstag der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und der Jugendmigrationsdienste (JMD) findet bundesweit am 30.Juni 2021 statt.
Mehr
Hechingen. Sprachkurse, die seit Monaten ausfallen oder nur noch digital stattfinden, haben zur Folge, dass viele Migranten und Geflüchtete sprachlich abgehängt werden.
Mehr
Am späten Montagnachmittag, des 16. November 2020, wurden in Hechingen am Rathaus von den Mitarbeitern des Caritasverbandes Zollern e. V. 400 Kerzen entzündet.
Mehr
Am Mittwoch, den 21.10.2020 hat die Liga der freien Wohlfahrtspflege im Zollernalbkreis in Kooperation mit der Initiative MACH DICH STARK zum Vortrag: „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? - Zusammenhänge zwischen Bildung und Armut“ geladen.
Mehr
Anfang Oktober traf sich die Frauengruppe für geflüchtete Frauen des Caritasverbandes für das Dekanat Zollern e. V. zum Bogenschießen im Garten des Bildungszentrums St. Luzen.
Mehr
Anfang September trafen sich 12 Frauen und Kinder der Frauengruppe für geflüchtete Frauen des Caritasverbandes zum Wandern. Mit dem "Nauf-Nab-Traufbus" ging es von Hechingen aus hoch auf den Raichberg. Über Wacholderheiden, durch Buchenwälder und vorbei an teils steil abfallenden Felsen führte die Wanderung zum Raichbergturm.
Mehr
Die Einkaufsmöglichkeiten in der Hechinger Oberstadt sind nun wirklich alles andere als Üppig. Abhilfe bietet seit Juni der Landwirtschaftsbetrieb Markus Müller aus Kusterdingen-Wankheim.
Mehr
Vergangene Woche war es soweit: der Ausflug der Frauengruppe für geflüchtete Frauen des Caritasverbandes für das Dekanat Zollern e.V. stand auf dem Programm.
Mehr
Letzte Woche Donnerstag ging es schon gegen Mittag mit dem Zug nach Tübingen. Mit der Mädchengruppe des Projekts Jugendkulturarbeit (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) stand ein toller Sommer-Ausflugs-Tag an.
Mehr
Gemeinsam mit der Jugendkulturarbeit (gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend) veranstaltete die Quartiersarbeit eine schöne "Waffel-Auszeit" im Innenhof des Graf Eitel-Friedrich.
Mehr
Der offene Mittagstisch im katholischen Gemeindehaus St. Jakobus hat in der Vergangenheit großen Zulauf erfahren. Durch die Beschränkungen im Rahmen der Corona-Krise musste dieser wie alle sozialen Veranstaltungen seit Februar pausieren.
Mehr
Die Freude am Sport lassen sich die Bewohner der Altenwohnanlage Graf Eitel-Friedrich selbst während der Corona-Krise nicht nehmen. Die drei Ehrenamtlichen Tanja Baur, Anja Blickle und Marianne Harnisch leiten dort seit ein paar Wochen einen Balkon-Fitnesskurs.
Mehr
Wir sind beeindruckt und dankbar darüber, wie wir momentan Zusammenhalt und Unterstützung aufgrund der Corona Krise erleben! Auch durch die Mittel der Hilfsprojekte von "Aktion Mensch" und "We kick Corona".
Mehr
Aufgrund der Pandemie musste der Tafelladen in Hechingen schließen – zu hoch war die Ansteckungsgefahr. Jetzt werden die Lebensmittel in Tüten verteilt.
Mehr
Vergangenes Jahr feierte er Premiere im Jugendzentrum, diesmal wurden drei Stockwerke vom Caritasverband für das Dekanat Zollern dafür genutzt – die Rede ist vom zweiten Mädchenflohmarkt.
Mehr
Wie bereits im Artikel „Europa – und ich mittendrin“ beschrieben, ist der Caritasverband für das Dekanat Zollern e. V. Entsendeorganisation für junge Menschen, die einen Freiwilligendienst in Europa machen wollen. Mitte November konnten zwei Freiwillige das Abenteuer Europa antreten und ihren Einsatz in Nordholland beginnen.
Mehr
Die Frauengruppe für geflüchtete Frauen beim Caritasverband für das Dekanat Zollern e. V. beteiligte sich Ende November am gemeinsamen Adventskranz binden.
Mehr
Und sie funktioniert doch, die Integration der vielen Zugewanderten. Zumindest schwerpunktmäßig. Musste man noch vor gar nicht langer Zeit heftig dafür werben, so können inzwischen viele gelungene Projekte vorgezeigt werden. Die Interkulturelle Woche gibt dafür eine hervorragende Plattform.
Mehr
Der Caritasverband und das Haus Nazareth veranstalteten ein Projekt für Kinder mit Migrationshintergrund. Nun gibt es eine Ausstellung in Hechingen.
Mehr
Das regnerische Wetter mag eine Rolle gespielt haben, dass der "Marktplatz der Begegnung" am Donnerstag nicht so gut frequentiert gewesen ist. Ein Anziehungspunkt war auf jeden Fall der Kletterturm.
Mehr
Eindringliches Nähmaschinengeratter war kürzlich im katholischen Kinderhaus Fürstin Eugenie zu hören. Das Familienzentrum veranstaltete zusammen mit dem Quartiersmanagement der Caritas einen Workshop, in dem sich Mütter trafen, um gemeinsam Sportbeutel für die Kleinen zu zaubern.
Mehr
Als Dank für die Pfadfinder, die in der 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" dem inneren und äußeren Bereich der Wohnanlage "Graf-Eitel-Freidrich" eine Erneuerungskur verschafft haben, wurde für die jungen Helfer, die Bewohner und die Mitarbeiter ein Gartenfest organisiert.
Mehr
Was macht einen Stadtbezirk lebens- und liebenswert? Nicht zuletzt sind es gut funktionierende soziale Strukturen. Die Hechinger Oberstadt hat diesbezüglich viel Potenzial, ist Quartiersmanagerin Claudia Stelzig überzeugt.
Mehr
Hechingen hat eine neue Managerin: Claudia Stelzig heißt sie, und ihre Aufgabe die nächsten Jahre soll es sein, das Sozialgefüge in der Oberstadt zu stärken, das Leben für Senioren, junge Familien und einfach alle Einwohner dort lebenswerter zu machen.
Mehr
Bereits zum 5. Mal wollen wir Eltern gedenken, die um ein Kind trauern, das nicht lebend zur Welt kommen durfte oder das sie verloren haben – durch eine Fehlgeburt oder durch die Entscheidung zu einem Schwangerschaftsabbruch.
Mehr
In der Frauengruppe und im Projekt Jugendkulturarbeit des Caritasverbandes Zollern e. V. wurde der Kreativität freien Lauf gelassen und Stühle gestaltet.
Mehr
Es war soweit: Die Frauengruppe für geflüchtete Frauen des Caritasverbandes für das Dekanat Zollern e. V. traf sich um zu ihrem lang ersehnten Ausflug aufzubrechen.
Mehr
Ein Kind bekommen ohne die Unterstützung einer erfahrenen Hebamme? Für viele Mütter ist das undenkbar. Und dennoch finden sich immer mehr werdende oder frischgebackene Mütter in genau dieser Situation wieder.
Mehr
Burladingen besitzt seit geraumer Zeit ein Caritas-Zentrum: In der Bahnhofstraße 26 finden die Kunden nicht nur den Tafelladen, der letztes Jahr eingerichtet wurde, dort sind jetzt die Sozialberatung und die Ehrenamtsarbeit der Caritas untergebracht. Auch Beratungen anderer Fachdienste oder Kulturveranstaltungen können hier stattfinden.
Mehr
Beinahe unbemerkt hat sich schon Ende vergangenen Jahres etwas bedeutendes im Zollernalbkreis verändert: Wo vorher weit und breit keine Beratungsstelle für jugendliche Migranten zu finden war, sind jetzt zwei neue Jugendmigrationsdienste (JMD) entstanden.
Mehr
Wie ist die Caritas eigentlich im europäischen Ausland aufgestellt? Welche Leistungen werden dort für Hilfesuchende angeboten und wie handhaben deutsche Nachbarländer die Migration? Diesen Fragen wollte der Caritasverband für das Dekanat Zollern e. V. durch einen Besuch in Tschechien auf den Grund gehen.
Mehr