Mitmachaktion „Frieden beginnt bei mir - und bei Dir“
Doch wo beginnt dieser Frieden?
Frieden beginnt in den Herzen und Köpfen der Menschen. Er entsteht, wenn wir einander mit Respekt, Verständnis und Mitgefühl begegnen.
Frieden kann auch durch Dialog, Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft gefördert werden.
Als Caritas sind wir davon überzeugt, dass bei uns, bei Ihnen und bei uns allen der Grundstein für ein friedvolles Miteinander gelegt wird. Und, wir sind uns sicher, dass es schon viel friedensstiftendes Tun in der Gesellschaft gibt.
Wir möchten das Tun jedes Einzelnen, von Gruppen oder ganzen Einrichtungen in Fotografien/Bildern festhalten und in einer Ausstellung zusammentragen.
Die Botschaft, dass jede/r etwas zum Frieden beitragen kann- auch im Alltäglichen, im Kleinen - in unsere Gesellschaft tragen.
Die Mitarbeitenden der Caritas Sigmaringen, Singen und Zollern nehmen die Jahreskampagne des deutschen Caritasverbandes "Frieden beginnt bei mir" (mehr Infos unter caritas.de/frieden) gemeinsam zum Anlass, Sie einzuladen, diesem Tun - Ihrem Tun - ein Gesicht zu geben. Unterstützt wird das Projekt aus Mitteln der Caritasstiftung für die Erzdiözese Freiburg.
Um diese Botschaft eindrucksvoll und wirksam in die Öffentlichkeit tragen zu können, sind wir auf Ihre Beteiligung an der Mitmachaktion angewiesen
- Sie können uns digital ein Foto (in Art eines Passbildes) von sich senden.
Es gibt auf der Website des deutschen Caritasverbandes einen Claim zum Motto der Kampagne "Frieden beginnt bei mir- Mein Beitrag zum Frieden" in dem wir das Bild hinterlegen können (siehe unser Bild). Schön wäre ein kleines Statement dazu, in Form von 1-3 Sätzen.
-
Falls Sie als Gruppe oder Einrichtung teilnehmen möchten, ist dies auf die gleiche Weise möglich. Sie können ein Gruppenfoto oder das Logo Ihrer Einrichtung in die Mitte stellen und Statements der Gruppenmitglieder sammeln oder ein gemeinsames Statement formulieren.Oder Sie gestalten zusammen ein Poster. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
- Ehrenamt ist immer eine Friedensbotschaft.Lassen Sie sich bei Ihrem Ehrenamt, bei einer guten Tat oder beim gelebten Miteinander fotografieren.
- Es fällt Ihnen leichter, sich kreativ auszudrücken? Wir freuen uns über jede
Einsendung zum Thema Frieden. Auch von Kindern und Jugendlichen.
- Wir haben hier beim Caritasverband einen Spiegel, auf dem unser Motto steht. In öffentlichen Mitmachaktionen fotografieren wir Ihr Spiegelbild. Achten Sie auf die Hinweise in der Tageszeitung, wann eine solche Aktion stattfindet oder auf unserer Homepage.
Wir sind über jegliche Unterstützung dankbar, die zur Wirkung der Botschaft "Frieden beginnt bei mir" beiträgt. Einsendungen bitte bis zum 24.07.2024 an die untenstehenden E-Mail-Adressen.
Damit wir Ihr Foto ausstellen können, senden Sie uns die Bilder bitte in einer hohen Auflösung zu. Mit der Zusendung des Fotos stimmen Sie der Veröffentlichung des Fotos im Rahmen einer Ausstellung zu.
Sie fragen sich wie solch ein Statement aussehen könnte? Ein Statement könnte beginnen mit den Worten: "Frieden bedeutet für mich / uns …", "Frieden in/ bei mir bedeutet, …" oder "Frieden in (unserer Einrichtung/Gruppe) bedeutet, …" , "Frieden ist für uns… (Name der Einrichtung/Gruppe) …" oder " Ich / Wir leben den Frieden, indem ….
Nähere Infos zur geplanten Ausstellung folgen zu einem späteren Zeitpunkt.