Wir haben diesen kleinen Geschöpfen den Namen Engelskinder gegeben, woanders nennt man sie Sternenkinder oder auch Schmetterlingskinder. Dieses Jahr würde der letztgenannte Name besonders gut passen, wollen wir doch in der Gedenkfeier dieses Wunder der Verwandlung von Raupe - Kokon - Schmetterling bedenken. Leider ist für die eingeladenen Familien der Schmetterling eher als Zeichen des Auferstehens aus der Trauer zu deuten, für das Schmetterlingskind aber auch als Symbol für Verwandlung über den Tod hinaus. Denn diese Beziehung zum verlorenen Kind bleibt bestehen, sie macht deutlich, dass die Liebe mit dem Tod nicht endet.
Der Vergleich des Kokons mit einem Stadium des Trauerweges, bei dem es nicht immer leicht fällt aus der Enge und Verlassenheit wieder herauszufinden. Dies wird in diesem Jahr durch einen Weidentunnel am der Gedenkstele versinnbildlicht. Auch dieser verengt sich in der Mitte und mittels Begleitung, Verarbeitung weitet sich auf ermutigende Weise wieder.
Beim Bau des Weidentunnels haben wir uns bei privaten Weidenspender aus Neufra und der Fa. Stahlpartner Sülzle aus Rosenfeld für das Material und Eisenbiegen zu bedanken.
Am Mittwoch, 26. Juni 2019, um 18 Uhr sind alle Eltern mit Angehörigen oder Freunden eingeladen, dem vor kurzem oder auch bereits vor Jahren verlorenen Kind ganz persönlich zu gedenken und mit einem Symbol die Verbindung wach zu halten. Denn die ganze Familie, konnte die Liebe nie in Empfang nehmen bzw. teilen, auf die sich alle so gefreut haben. Gefühle von Schuld, Wut, Enttäuschung und Trauer sind vielleicht inzwischen bearbeitet, aber ein Moment der Erinnerung kann für alle hilfreich sein. Auch wenn der Verlust bereits Jahre zurückliegt, jedoch nie bewusst ein Ritual gestaltet wurde, kann diese Gedenkfeier hilfreich und heilend sein.
Die Gedenkfeier findet statt an der Stele auf dem Kindergrabfeld im Heilig-Kreuz-Friedhof in Hechingen zwischen Stetten und Boll. Treffpunkt ist um 18 Uhr das Eingangstor zum Friedhof. Bei schlechtem Wetter wird der Hauptteil der Feier in der Aussegnungshalle vollzogen. Anschließend laden wir alle zu einem kurzen Verweilen im Innenhof der Friedhofskapelle ein. Wir werden mit Getränken und Häppchen zum Feierabend, das sich Austauschen bzw. Kennenlernen so ungezwungen wie möglich gestalten. Auch für die Beschäftigung von Geschwisterkindern werden wir einen Mal- oder Spieltisch vorbereiten.
Neben den untenstehenden Ansprechpartner sind in der Vorbereitung jährlich das Kinderhaus Fürstin-Eugenie und der Johanneskindergarten sowie Stefanie Schellhammer vom Bestattungsunternehmen Seifert und weitere Ehrenamtliche aus der Trauer- und Hospizarbeit kreativ beteiligt.
Wer sich anmelden möchte oder einfach noch Fragen zur Gedenkfeier hat, wende sich
vertrauensvoll an:
- Pfr. Frank Steiner, Ev. Pfarramt Rangendingen, Tel.: 07471-83246
- Pastoralreferent Peter Duttweiler, Kath. Pfarramt St. Luzius Tel.: 07471-936333
- Petra Hömens, Tel.: 07476-4491272
- Anna Hömens 07485-725077und Erwin Schäfer, Koordination Hospiz beim Caritasverband,
Tel.: 07471-933218
Pressemitteilung
Gedenkfeier für Engelskinder
Erschienen am:
27.05.2019
Beschreibung