Hilfe für soziale Einrichtungen:
Die VRmobile sind ein sichtbares Zeichen für das soziale Engagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Diese von den Genossenschaftsbanken gespendeten Fahrzeuge sind überall im Land im Einsatz, um sozialen Einrichtungen zu helfen, ihre wichtigen Dienste bestmöglich zu erbringen. Seit dem 5. Juli 2024 sind nun 86 weitere VRmobile in den Regionen unterwegs. Auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden 64 VW-Polos und 22 vollelektrische VW ID.3 an Vereine und soziale Institutionen übergeben, die dann zu einer Sternfahrt zu den sozialen Einrichtungen aufbrachen. Ein Fahrzeug machte sich auf den Weg zum Caritasverband in Hechingen und gesellt sich zu den zwei bereits in Vorjahren gespendeten Fahrzeugen der Volksbank Hohenzollern- Balingen eG die täglich im Einsatz sind um Hausbesuche zu ermöglichen, Außenstellen zu erreichen sowie regelmäßige Fortbildungen und Austauschtreffen sicherzustellen.
Die Fahrzeuge stehen den Sozial- und Pflegediensten auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung, was einer Gesamtspende von etwa 1,3 Millionen Euro entspricht. Diese Spendensumme stammt aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens.
"Die gespendeten Autos in Baden-Württemberg tragen dazu bei, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf Hilfe erhalten", sagte Leonie Dirks, Ministerialdirektorin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration. Dr. Ulrich Theileis, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV), betonte bei der Autoübergabe: "Mit den Fahrzeugen unterstützen unsere Genossenschaftsbanken die Einrichtungen bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben und drücken gleichzeitig ihre Wertschätzung gegenüber allen Mitarbeitenden sowie Ehrenamtlichen in den Einrichtungen aus."
Seit 16 Jahren gibt es das Projekt "VRmobil - Wir fördern die Region". In dieser Zeit haben Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg insgesamt 1.814 VRmobile gespendet, inklusive der 86 in diesem Jahr. Das Besondere daran: Die Bankkunden selbst machen dies möglich. Rund 450.000 Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg kaufen jeden Monat insgesamt mehr als 1,4 Millionen Lose des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken.
Das Prinzip ist einfach: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem Einsatz werden rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Musikvereine in der jeweiligen Region gespendet und somit unterstützen Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer soziale Einrichtungen in ihrer Region in herausragender Weise.
Weitere Infos zum Gewinnsparen finden Sie unter:
https://www.voba-hoba.de/privatkunden/sparen-geldanlage/sparen/gewinnsparen.html