Requality
"Jungen Frauen einen sicheren Ort bieten" - Das möchte ich, Lea Fichtner, gerne in meiner neuen Stelle bei Caritas in Hechingen bewirken. Das Projekt habe ich von einer Kollegin übernommen und nennt sich "Respect and Equality - Requality", ein von Aktion Mensch gefördertes Projekt aus dem Förderprogramm "Kinder und Jugendliche stärken". Es hat zum Ziel jungen Frauen, besonders denen mit Migrationshintergrund, einen Ort zu schaffen, an dem wir gemeinsam Themen erarbeiten, Zeit verbringen und Ausflüge in die Natur rund um Hechingen gestalten. Die Themen erstrecken sich vom Umgang mit Geld und Schulden über Freizeitbeschäftigung bis hin zu der Frage, was bei einer Bewerbung wichtig ist und wie die eigenen Stärken gefunden werden können. Teilnehmen dürfen Frauen zwischen 15 und 27 Jahren aus Hechingen und Umgebung. Natürlich sind auch Frauen ohne Migrationshintergrund eingeladen bei den Gruppentreffen vorbeizukommen.
Zu mir: ich bin 26 Jahre alt, komme aus Oberndorf am Neckar und habe in Hechingen meine erste Stelle nach meinem Studium angetreten. Zuvor bin ich vom tiefsten Schwarzwald an den wunderschönen Bodensee gezogen, um in Weingarten bei Ravensburg Soziale Arbeit zu studieren. Erste Erfahrungen in der Arbeit durfte ich im Bereich der Schulsozialarbeit sowie der Schwangerschaftsberatung sammeln. Auch in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr im evangelischen Jugendwerk in Sulz am Neckar habe ich Erfahrungen im Umgang mit Gruppen gemacht, welche mich bis heute geprägt haben.
Gestartet hat das Projekt am 4. April und findet 14-tägig um 15 Uhr im Haus des Caritasverbandes in der Gutleuthausstraße 8 in Hechingen statt. Meldet euch gerne bei mir an, wenn ihr Interesse habt teilzunehmen. Auf der Webseite https://www.caritas-zollern.de/projektarbeit/respect-and-equality-requality/respect-and-equality-requality findet ihr die aktuellen Termine, Neuigkeiten und mögliche Änderungen.